Startseite > Bürgerservice > Beratungsdienste und Hotlines
Häufige Beschwerden: So helfe ich mir!
Nicht immer braucht es einen Arzt! Bei welchen Beschwerden kann ich mir selbst helfen? Wann genügt es, einfach mal abzuwarten? Und wann sollte ich doch besser medizinischen Rat holen?
Hier finden Sie jene Beschwerden, die bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 am häufigsten nachgefragt werden. Zu den medizinischen Quellen für jedes Beschwerdebild…
Infos finden Sie unter folgendem Link: https://www.wobinichrichtig.at/ und am Marktgemeindeamt Ebensee am Traunsee, EG, Zi. 3
Alkoholberatung.pdf (0.13 MB)
Dialogwoche_Alkohol_Plakat.pdf (0.32 MB)
Folder_Alkoholberatung_Gmunden.pdf (2 MB)
Infos_und_Tipps_zum_Umgang_mit_Alkohol.pdf (1.78 MB)
Behindertenberatung.pdf (0.27 MB)
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie Informationen zum
Bonus für die 24-Stunden-Betreuungskräfte
Antrag auf Auszahlung einer Sonderprämie für 24-Stunden-Betreuungskräfte.pdf (0.77 MB)
GSGD_So_E57_Sonderpraemie_Richtlinie.pdf (0.12 MB)
Community Nurses (CN)
Unser motiviertes Team besteht aus vier diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, wir sehen uns als Vermittlerinnen zwischen bestehenden regionalen Versorgern im Gesundheitsbereich und der Ebenseer Bevölkerung.
Unsere Aufgaben umfassen:
Unter diesem Link erhalten Sie weitere Informationen zum Angebot der Community Nurses
Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zu folgenden Beratungsdiensten:
Elternberatung § 95/1a Außstrg.pdf (0.56 MB)
Familienberatung Bezirksgericht_Bad_Ischl.pdf (0.75 MB)
Frauenberatung OÖ
Die Online Frauenberatung OÖ bietet Beratung und Information bei Fragen zu Beruf, Beziehung, Schwangerschaft, Alleinerziehend, Gewaltthemen und Anliegen aller Art für Frauen und Mädchen. Ein Netzwerk von Beratungsstellen aus ganz OÖ kümmert sich online, kostenlos, anonym, vertraulich und datensicher um Ihre Anliegen.
Einfach Kontakt aufnehmen unter www.frauenberatung-ooe.at.
Ein Team von psychosozialen Beraterinnen, Expertinnen und Juristinnen steht online zur Verfügung. Neben der E-Mail-Beratung sind auch Einzeltermine und Gruppenangebote buchbar, um innerhalb eines festgelegten Zeitfensters mit der Beraterin per Live-Chat (Video, Textchat) zu kommunizieren. Die erste Anfrage wird wochentags innerhalb von 48 Stunden beantwortet.
Online_Frauenberatung.pdf (0.56 MB)
JugendService - Onlineberatung.pdf (0.17 MB)
Konflikthotline.pdf (0.57 MB)
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie Informationen zur
www.pflegeinfo-ooe.at
Pflegehotline: 051 775 775
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie Informationen zu den
Psychologischen Beratungsdiensten
20200317_COVID-19_Informationsblatt.PDF (0.57 MB)
Nachbarschaftshilfe.pdf (0.59 MB)