Partnerschaft Prato

Pratoverein

 

PRATO - EBENSEE 

“Das Projekt " Prato-Ebensee: Erinnerungen austauschen für den Frieden" wurde mit Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Programms "Europa für Bürgerinnen und Bürger" gefördert“

Datei herunterladen: PDFAbschlussbericht EU - Prato 2017 dt[1].pdf

Zurückführend auf die grauenhaften und schmerzlichen Erinnerungen einer internationalen Tragödie unbeschreiblichen Ausmaßes, wurde die Idee einer Städtepartnerschaftvereinigung im Zeichen des Friedens gegründet.

Eine völkerverbindende Zielsetzung ist Grundlage für die Aufarbeitung und Überwindung historischer Ereignisse die von menschenverachtenden und ausgrenzenden Ideologien geprägt sind.

Die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Prato und der Marktgemeinde Ebensee wurde von beiden Gemeinden unterzeichnet und ist zu verstehen als konkretes Bestreben, gemeinsam zu handeln, damit der Frieden und die Ideale der Geschwisterlichkeit und Solidarität unter den Völkern für die Zukunft gewährleistet werden.

PRATO

Prato liegt auf 65 Meter Seehöhe und hat
166 000 Einwohner.

Die Stadt liegt an den Ufern des Flusses Bisenzio, umgeben von Hügeln, die vom tosco-emilianischen Appenin sanft zum Tyrrhenischen Meer abfallen.

Der historische Stadtkern wird von einer Stadtmauer aus dem 14. Jh. noch vollständig umschlossen. Auf der Textilverarbeitung beruhte schon immer der wirtschaftlich Erfolg der Stadt. Vor allem durch die Produktion von Wollwaren. Im 13 Jh. waren Prateser Tuche europaweit begehrt. Heute gehört Prato zu den wichtigsten Textilproduzenten Italiens.

Prato hat eine Vielzahl außergewöhnlicher Kunstschätze zu bieten. Zum Beispiel die Kathedrale Santo Stefano aus dem 11. Jh. Es ist eines der schönsten aus romanisch-gothischer Epoche stammenden kirchlichen Gebäude, das sich durch die eigenartige außenliegende Kanzel und durch die zwischen 1452 u. 1465 von Filippo Lippi geschaffenen Freskenreihe auszeichnet. Sie besitzt aber auch das größte Museum zeitgenössicher Kunst in Italien.

Prato ist einer der Tradition verbundenen, moderne aufgeschlossene Stadt.

http://www.prato-ebensee.it/de/pagina47.html 

 

 Hier geht's zur nächsten Seite

Feuerkogel