Schleppbahnbrücke der Saline Ebensee
23.10.1877 Eröffnung der Salzkammergutbahn
Die Ebenseer Eisenbahnbrücke über die Traun wurde im Zuge des Baues der Salzkammergutbahn errichtet. Ab 1895 fuhr die Eisenbahn aber über die neu errichtete Brücke (siehe ÖBB-Eisenbahnbrücke).
1895 Schleppbahnbrücke
Gleichzeitig mit der Herstellung des Zentralmagazins wurde auch das Industriegeleis der Saline, das bisher von der Eisenbahnbrücke am linken Traunufer zum Schiller- und Lobkowitzwerk abzweigt, direkt an den Bahnhof Ebensee angeschlossen. Die Ausführung dieses Industriegeleises wurde der Staats-bahndirektion Linz übertragen. Diese errichtete für ihr Geleise, 1 m flussabwärts, neben der alten eine neue Brücke und führte das Schleppgeleis der Saline über ihre alte Brücke. Damit war auch eine wesentliche Verbesserung der Aufstellsituation für die Salinenwaggons erreicht, da vorher die Anschlussstrecken zum Staatsbahngeleise viel zu kurz waren und die Verschiebung der Waggons nur auf dem Staatsgeleise möglich war, wodurch es zu beiderseitigen Behinderungen kam.
Errichtungskosten für 1 km Geleise und Brücke: 102.047 fl.
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