Städte-Partnerschaftsverein - Ebensee

HISTORIE PRATO

Datei herunterladen: PDFAbschlussbericht EU - Prato 2017 dt.pdf

Der Städtepartnerschaftsverein "Prato - Ebensee" wurde fünf Jahre nach Abschluss der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Prato und der Marktgemeinde Ebensee gegründet und zwar, um die Beziehungen zwischen Prato und Ebensee fernab jeder zukünftigen politischen Konstellation zu gewährleisten und einen breiten Raum zur Mitarbeit für jeden Ebenseer/ jede Ebenseerin zu schaffen.

 

 Der Verein wird von einem Vorstand und Beiräten auf Grund der Vereinsstatuten geleitet. Der Partnerschaftsverein deckt alle Tätigkeiten der Beziehungen zu unserer Partnerstadt ab. Die finanzielle Grundlage bilden Mittel der Gemeinde, der Europäischen Union, sowie Mitgliedsbeiträge und Spenden.

 

Die Geschichte der Städtepartnerschaft hat ihren Ursprung in der unseligen Zeit des Zweiten Weltkrieges. Im März 1944 wurden ca. 950 Italiener ins KZ-Mauthausen deportiert und von dort nach Ebensee zum Bau von Stollenanlagen gebracht. Wegen der unmenschlichen Bedingungen kamen 395 Italiener im KZ Ebensee zu Tode.

 

Bereits im Jahre 1948 besuchten Überlebende den KZ- Friedhof Ebensee. Jahrelange Bemühungen um eine engere Beziehung zu Ebensee und deren Bevölkerung von Seiten der Italiener - insbesondere durch Herrn Roberto Castellani - blieben erfolglos. Erst im Jahre 1987 kam es unter Bürgermeister Rudolf Graf zur Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Prato und Ebensee.

 

Nach anfänglichen Besuchen zwischen offiziellen Repräsentanten aus Prato und Ebensee wurde am 25.5.1992 aus organisatorischen Gründen der Partnerschaftsverein gegründet. Ab diesem Zeitpunkt wurden verschiedene Aktivitäten gestartet: Schulaustauschprojekte, gemeinsame Ferienaufenthalte der Pfarrjugend, Besuche von Orchestern und Sportvereinen, sowie Besuche privater Natur, etc. etc.

 

All die genannten Aktivitäten hatten das gemeinsame Anliegen, die Vergangenheit zwischen Ebensee und Prato aufzuarbeiten. Vor allem die Jugend soll sensibilisiert werden, um Untaten wie die der Vergangenheit in Zukunft keine Chance mehr zu geben. Die Jugend soll Gelegenheit haben, an einem friedlichen und vereinten Europa mitzuarbeiten.

 

Den organisatorischen Höhepunkt bildete die 10 Jahresfeier im Mai 1997, als man dem Initiator dieser "Städtepartnerschaft des Friedens", Herrn Roberto Castellani, die Ehrenbürgerschaft von Ebensee verlieh. Außerdem wurde eine 10 Punkte Urkunde unterzeichnet, welche die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Prato und Ebensee auf Dauer regelt.

 

 

STÄDTEPARTNERSCHAFT EBENSEE

Bankverbindung:

IBAN: AT 3120 3140 0200 7732 65

BIC: SKBIAT21 

 

ORGANISATION  

 

Städte-Partnerschaftsverein – Ebensee am Traunsee, Mag. Claudia Gaigg, Almhausstraße 25b, 4802 Ebensee am Traunsee, 

Vorsitzende: Mag. Claudia Gaigg, email: flodri@aon.at; Mobil: +43 664 3062430